Marathon in Palma de Mallorca 2010

Das erste Mal, dass gleich 2 Läufer von schnell-müd Tünsdorf bei einem Marathon angetreten sind, war in Palma. Dazu noch eine Läuferin im Halbmarathon. Nach einer Phase intensiver Vorbereitungen ging endlich der Flieger nach Mallorca. Das Hotel war gut gewählt, war es doch nur 150 Meter vom Bierkönig entfernt.

 

Samstags hieß es erst einmal Startnummer, Chip usw. ausfassen, damit einer regulären Teilnahme nichts mehr im Wege stand. Dann ein wenig Sight-Seeing, Nudeln futtern und früh ins Bett.

 

Am Sonntag Morgen erst mal das Wetter checken - nicht zu warm - nicht zu kalt, also genau richtig. Frühstück und ab zum Start an der Promenade vor der Kathedrale.

 

Kathrin startete etwas weiter vorne im Feld, die Herren weiter hinten. Und dann ging es auch schon los. Zusammen mit vielen Tausend Läufern starteten wir in Richtung Hafen und nach ca. 5 Kilometern wieder zurück Richtung Kathedrale. Dort bogen die ersten Läufer Richtung Ziel ab; sie brauchten nur 10 Kilometer zu laufen. Gut so - mehr Platz für uns, denn jetzt sollte ins Zentrum gehen. Engere Straßen und ein paar spitze Kehren zeichneten diesen Streckenteil aus.

 

Nachdem Gerd auf den ersten Kilometern führte, führte Fixi den Teil durch die Stadt an. Dann kurz nach Verabschiedung der Halbmarathonis und der Hälfte des Rennens ein abrupter Führungswechsel, weil Fixi stehen geblieben war. Grund: fällige Entleerung.  

Es folgten 10 eher langweilige Kilometer, vorbei am Flughafen Richtung Bierkönig - aber nicht am Strand lang sondern eher im Hinterland. Gerd lag vorne und glaubte auch, mit einigem Vorsprung unterwegs zu sein, weil kein Sprüche von hinten zu hören waren.

 

Nach Kilometer 30 dann der Wendpunkt zum Strand und wieder zurück nach Palma. Ein kurze Temporeduzierung des Führenden bei Km 32 wurde schamlos von Fixi ausgenutzt. Er übernahm die Führung und gab sie trotz Einbruchs am Ende des Rennens nicht mehr ab.

 

Am Ende trennten die beiden Kontrahenten weniger als 3 Minuten. Beide Bestzeit. Beide unter 3:30. Ein voller Erfolg für schnell müd. Dazu noch eine hervorragende Zeit von Schwinnchen im Halbmarathon.

Die Medaillen waren hochgradig verdient und wurden auch am Abend in der traditionellen Kluft der Finisher begossen. Der gesamt Megapark war in ein grelles Grün getaucht.

 

Insider berichten jedoch, dass die eigentliche Feier erst am Montag Abend gemeinsam mit Tim Toupet im Bierkönig statt fand. Lief der eigentlich mit? - ist ja auch egal.

 

Nach etlichen "Es gibt nur ein Gas - Vollgas" ging auch dieser Abend irgendwann zu Ende.

 

Palma - immer eine Reise wert.